Maibaumfest 2023

01.05.2023

Für das Maibaumfest der Feuerwehr Ergolding beginnen die Arbeiten schon einige Zeit vor dem eigentlichen Termin.

Viele unscheinbare Aufgaben müssen bereits im Vorfeld schon geregelt werden.

Sei es die Platzsperrung, die Verkehrsführung oder die rechtlichen Angelegenheiten, die das Fest unbeschwert machen.

Einige Mitglieder werden bereits Wochen zuvor mit verschiedenen Aufgaben betraut.

Auch Einkäufe oder Verhandlungen mit Lieferanten müssen geführt werden, dass am 01.05.2023 alles reibungslos abläuft.

Und DAS tat es auch.

Der Baum wurde bereits einen Tag zuvor aus dem Wald der Familie Neumeier aus Ergolding gefällt, geschäppst und ins Feuerwehrhaus gefahren.

Dort warteten bereits einige freiwillige Helfer, um sofort mit den Arbeiten loslegen zu können.

Eine Reinigung war die erste Arbeit.

Im weiteren Verlauf wurden die Taferl (Schilder) entsprechend angebracht ,ehe es an die zwei Kränze und die Baumspitze ging.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinschaftlich gegrillt und gegessen.

Zu späterer Stunde begann die Maibaumwache.

Am nächsten Morgen ging es an anderer Stelle weiter.

Garnituren wurden abgeladen und aufgebaut. Der Bierausschank wurde platziert, Stände wurden eingerichtet, die Hüpfburg wurde aufgebaut, die Grills schön langsam vorgeheizt, ehe es gegen 12:00 Uhr mit der Bewirtung los ging. Der Baum rollte gegen 13:00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus Richtung Lindenstraße.

Gegen 14:00 Uhr wurde mit dem Aufstellen begonnen.

Da die Anzahl der Besucher immer weiter anstieg mussten mehr Garnituren aufgebaut werden.

Nach dem Errichten des Maibaums wurde in geselliger Runde zusammengesessen, getrunken und gegessen.

Gegen 19:00 Uhr wurden nach Verabschiedung der letzten Gäste mit den Abbaumaßnahmen begonnen, sodass man ca. 2 Stunden später fertig war.

Ein Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher aber in erster Linie an alle freiwilligen Helfer, die dieses Fest, unser Fest, wieder zu einem wunderschönen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.

Bis zum nächsten Jahr.