Pump & Roll

26.09.2024

Bei Gebäude- bzw. Fahrzeugbränden kommt die Feuerwehr und beginnt zu löschen.

Das Fahrzeug wird positioniert und die Versorgungsleitungen werden zum oder aber auch vom Fahrzeug verlegt.

Der Standplatz des Fahrzeuges ist somit festgelegt.

Bei größeren Bränden werden Einsatzabschnitte gebildet.

So weit - so gut.

Wenn sich die Brandstelle jedoch über weitere Stecken befindet ist ein fester Standplatz nicht von Vorteil.

Bei "längeren" Brandstellen ist hiermit gemeint, Feldbrände, Dannbrände oder ähnliches.

Feuer, die auf längere Stellen zu löschen sind.

Weite Schlauchstrecken sind hier eher von Nachteil.

Hier empfielt es sich das "pump & Roll"-System zu nutzen.

Es handelt sich hierbei um eine Wasserabgabe des Fahrzeuges während der Fahrt.

Jedes Löschfahrzeug ist hierzu leider nicht vorgesehen. Auch die Handhabung, Umtellung einiger Einrichtung muß zuvor beübt werden.

Letzten Mittwoch bekam eine kleine Gruppe von Maschinisten durch Feuerwehrmitglied Bernhard Unterreithmayr eine professionelle Einweisung.

Zunächst wurde auf Gefahren und Schäden durch falsche Bedienung hingewiesen.

Im Anschluss mußte jeder Teilnehmer die Pumpe und das Fahrzeug in die richtige Betriebsstellung bringen, ehe die kurze Fahrt auf dem Übungshof durchgeführt werden konnte.

Nach guten 1 1/2 Stunden wurde die Übung beendet und das benötigte Material getauscht oder wieder verlastet.

Der Fahrzeugtank wurde wieder befüllt und das Fahrzeug anschließend wieder in der Halle geparkt.