Schnelle Hilfe

14.04.2023

Das Herz, eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, ist der Motor unseres Lebens.

Mit einem Gewicht von ca. 340 Gramm (Männer) und ca. 280 Gramm (Frauen) pumpt es die komplette Blutmenge von ca. fünf Liter pro Minute einmal durch den menschlichen Körper (Ruhezustand).

Aus vielen unterschiedlichen Ursachen kann die Arbeit des Herzens unterbrochen werden oder sogar aussetzen.

Symptome und Auslöser hierfür können in den Medien nachgeschlagen werden.

Ein sofortiges Handeln bzw. Helfen ist das WICHTIGSTE.

Hier entscheiden Sekunden und die ersten Minuten.

Eigentlich ist es Aufgabe JEDES Menschen, hier zu helfen.

Die öffentliche Meinung: hierfür gibt es ja den Rettungsdienst, hat sich Gott sei Dank seit einiger Zeit geändert.

Auf Grund, des seit langen anhaltendem Personalmangels im Rettungsdienst, gibt es immer größere zeitliche Lücken in der Hilfsfrist.

Das Modell, die Feuerwehren auch hierzu miteinzusetzen, macht immer größere Wellen.

Extra geschultes und ausgebildetes Feuerwehrpersonal wird zeitgleich durch die jeweilige Leitstelle mit dem Rettungsdienst alarmiert.

Zahlen beweisen, das in vielen Fällen die Feuerwehren VOR dem Rettungsdienst an den Einsatzstellen sind, und wertvolle Zeit somit „gut“ gemacht wird.

Hilfe kann sofort angewendet werden.

Jürgen Königer, Ärztlicher Leiter für den Rettungsdienst im Raum Landshut, bildet seit geraumer Zeit Feuerwehrdienstleistende in Sachen AED (Automatisierter Externer Defibrillator – Defi) aus.

Auch wir, die Feuerwehr Ergolding, haben mit vorerst 17 Personen an der Ausbildung teilgenommen.

Seit dieser Zeit sind wir bereits zu insgesamt 16 AED-Einsätze alarmiert worden.

Nicht jeder Einsatz geht leider mit dem erhofften Erfolg zu Ende, aber die Chance auf eine schnellere Hilfe ist somit gegeben.

Laut unseren Berichten waren wir meistens VOR Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Jede Sekunde zählt.

DANKE AN ALLE HELFER!