Üben, üben, üben.

22.05.2024

Vor Kurzem beübte eine kleine Gruppe der Jugendfeuerwehr einige „Einsatzszenarien“.

Die Übung, ausgearbeitet durch die Jugendwarte Nagy und Camillo, beinhaltete einen Löschaufbau mit der Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Hierbei mussten die Feuerwehrjungen und – Mädchen zunächst die benötigten Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnehmen und bereitlegen.

Als Nächstes folgte das Saugschlauchkuppeln. Hierbei müssen insgesamt zunächst vier Personen die Schläuche mittels „Schlüssel“ zusammenkoppeln. Anschließend wird die Schlauchleitung noch mit Leinen versehen, ehe sie in das offene Gewässer, in diesem Fall ein kleiner Bachlauf, gelegt wird.

Im nächsten Schritt erfolgte der Löschaufbau.

Hierbei wird eine Leitung vom Fahrzeug zum Verteiler ausgerollt.

Anschließend werden am Verteiler Schläuche angeschlossen und diese nach „Wasser marsch“ mit Wasserdruck versehen.

Einem „löschen“ steht nun nichts mehr im Wege.

Nach dem „Wasser halt“ wurden sämtliche Gerätschaften wieder im Fahrzeug verstaut und nach ein paar Übungsworten der Ausbilder ging es wieder zurück ins Gerätehaus.

Anschließend stand noch eine Fahrzeugreinigung auf dem Programm.

Nachdem auch diese Arbeit erledigt wurde, konnte die Übung nach einem Abschlussgetränk beendet werden.

Danke an alle Beteiligten.