Verkehrsunfall mit PKW und Stapler

06.09.2023

Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Stapler.

Mehrere Personen eingeschlossen.

Näheres nicht bekannt.

Übungsdurchsage für die monatliche Hauptübung der aktiven Mitglieder und der Jugendfeuerwehr.

Die Gruppenführer Thomas Bruckmeier und Daniel Czura arbeiteten eine gut 30 Minuten lange Übung im Ergoldinger Bauhof aus.

Nach dem Übungsabruf vom Feuerwehrgerätehaus trafen die ersten Kräfte am Einsatzort ein.

Nach Erkundung durch Zugführer Jürgen Siegl folgten die ersten Befehle an die Mannschaft.

Die Lage gestaltete sich folgendermaßen:

Ein Pkw in Seitenlage begann im Motorraum zu rauchen. Zwei Personen mussten mittels technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Das Fahrzeug wurde zuerst mit Stabilisierungsstützen abgesichert, ehe es zur Personenrettung weiter ging.

Währenddessen wurde beim zweiten Fahrzeug, welches mit einem Stapler und Chemiekalienfass kollidierte, ebenfalls zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet.

Hierbei rüstete sich ein Atemschutztrupp mit einem leichten Chemiekalienschutzanzug unter Atemschutz aus.

Im Anschluß wurden sämtliche Verletzte dem Rettungsdienst übergeben.

In der bereits aufgebauten Einsatzleitung wurde die Lage vor Ort und sämtliche Informationen zusammengetragen.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Einsatzleiter und Einsatzleitung ist bei vielen Alarmierungen eine wichtige Voraussetzung um effektiv retten bzw. löschen zu können.

Während der Rettung der verletzten Personen kontaminierten sich zwei Atemschutzträger mit der auslaufenden Säure des Tankbehälters.

Unter Einbeziehung des Datenblattes der Flüssigkeit wurde ein Dekontaminationsbereich unter Hilfenahme von Steckleitern, einer Plane und des Schnellangriffes eines Löschfahrzeuges vorbereitet und in Stellung gebracht.

Eine schweißtreibende Arbeit auf Grund der warmen Temperaturen für etliche Übungsteilnehmer.

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren bzw. die Personen aus den Fahrzeugen befreit wurden meldete Zugführer Jürgen Siegl Übungsende.

Nach ein paar kurzen Worten der Übungsausarbeiter Bruckmeier und Czura wurde sämtliches Material wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

Eine kurze Übungsnachbesprechung für die Dienstgrade schloss sich im Anschluß an.

Nach Ankunft im Feuerwehrgerätehaus wurde sämtliches Material wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Ein gemeinsames Übungsessen beendete die Ausbildung für alle Teilnehmer.