Aktionswochenende

25. September 2022

Vor Kurzem haben wir unser Gerätehaus, unsere Fahrzeuge und unsere Gerätschaften für Besucherinnen, Besucher, Interessierte und Kinder geöffnet.

Der Aktion des Landesfeuerwehrverbandes Bayern: lange Nacht der Feuerwehr, sind wir sehr gerne gefolgt.

Einen Tag später veranstalteten wir sogar noch unseren Tag der offenen Tür.

Ziel der beiden Tage war eine Mitgliedergewinnung sowohl bei der Jugend als auch bei der aktiven Mannschaft.

Eine Feuerwehr ist auf eine gute Mannschaft und eine große Stärke bei der Erledigung ihrer vielen Aufgaben angewiesen.

Galt die lange Nacht der Feuerwehren im eigentlichen Sinn mehr den Erwachsenen, wurde am darauffolgenden Tag mit vielen Aktionen mehr der Kinder gedacht.

Löschhaus und Hüpfburg standen ebenso auf dem Programm wie aktive Mithilfe bei technischer Hilfeleistung an Unfallfahrzeugen.

Die Hilfsorganisation Feuerwehr soll speziell an diesen Tagen der Bevölkerung nähergebracht werden.

Von der Entstehung eines Unglücksfalles, der Alarmierung, Anfahrt und Abarbeitung der Szenarien konnten sich die Besucher an diesen Tagen überzeugen.

Eine technische Rettung an einem Fahrzeug, eine Fahrzeuglöschung, ein Sprung in einen Sprungretter und sogar eine Entstehung eines Fettbrandes wurde gezeigt.

Präventive Tipps, Hilfen und Auskünfte wurden den interessierten Besuchern ebenso gegeben wie Gerätehausführungen.

Eine "Modenschau", verschiedene Schutzanzüge für spezielle Einsätze, wurden ebenfalls gezeigt.

Ein kleiner Erfolg konnte sich bereits bei diesen Tagen einstellen.

Vier Neuzugänge durften wir an diesen Aktionen schon verbuchen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten viele viele fleißige Hände, bei denen sich die Kommandanten sowie auch die Vorstände in aller Form bedanken wollen.

Ohne eine starke Mannschaft wären diese Feste nicht möglich gewesen.

DANKESCHÖN!