ADAC Sicherheitsfahrtraining

12. September 2020

Am Samstag den 12.09.2020 machten sich sieben Feuerwehrmänner der Feuerwehr Ergolding und ein Mann der Feuerwehr Piflas mit insgesamt vier Großfahrzeugen auf den Weg nach Regensburg in das neu erbaute ADAC Sicherheitstrainingsgelände.

Unter der Leitung von Martin Müller vom ADAC wurden Kommandant Michael Bruckmoser, Jonas Jackermayer, Jochen Germowitz, Christian Utersky, Julian Gnauer, Florian Hadersbeck, Martin Ernst und Johann Kobl zuerst theoretisch an die bevorstehenden Aufgaben herangeführt.

Das Einschätzen der Geschwindigkeit, des Bremsweges, der Flieh- und  Bremskräfte aber auch das richtige Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen wurde in der Gruppe besprochen.

Weiter ging es zum praktischen Teil.

Vor Ort wurden die Übungen besprochen. Der Ausbilder war stets per Funk mit den Fahrzeugen verbunden.

Nach jeder gefahrenen Übung wurde mit allen Teilnehmern über die jeweilige Situation gesprochen. Info´s und Tip´s wurden in den weiteren Runden eingebaut und ausprobiert.

Nach dem Wechsel auf einen anderen Straßenbelag wurden die Vorgaben wiederholt. Im Vergleich zur trockenen Straße änderte sich der Bremsweg um ein Vielfaches. Brems- und Lenkmanöver wurden Dank ABS in allen Fahrzeugen zu einer kontrollierten Aufgabenstellung.

Jeder Teilnehmer konnte sowohl auf Fahrer- wie auch auf Beifahrerplätzen jede Übung in jedem der Fahrzeuge durchfahren.

Die Kurvenfahrt ändert sich mit der Geschwindigkeit der Durchfahrung, aber auch mit dem Belag der Straße. Mit der im Boden eingelassenen Wasserdüsen wurde der Platz gezielt an einigen Stellen gewässert.

Somit war die Simulation von Regen bzw. glatter, rutschiger Fahrbahn original nachgestellt.

Eine weitere Übung bestand darin, plötzlich auftretenden Hindernissen auszuweichen. Über einen Steuerstand am Rande des Platzes wurden kurz vor den Fahrzeugen Hindernisse aufgeklappt, die mit Zuhilfenahme vom ABS des Fahrzeugs umfahren werden mussten.

Nach einer Einschätzung des Brems- bzw Anhalteweges vom PKW des Ausbilders schloss sich im Übungsraum des Gebäudes noch ein kurzes Resümee an.

Über die gewonnenen Erfahrungen und Tips wurde nochmals gesprochen, ehe man kurz nach Mittag den Heimweg antrat.

Kommandant Michael Bruckmoser bedankte sich im Namen aller Teilnehmer beim Ausbilder Martin Müller.

Ebenso richtete er seinen Dank an alle Teilnehmer mit der Bitte, das Erlernte im Einsatz- und Übungsfall sowie im Privaten geschickt einzusetzen.

Fazit: das war zwar nicht das erste Sicherheitstraining der Feuerwehr Ergolding ABER auch nicht das Letzte.