Sturmschäden richtig abarbeiten

9. Oktober 2020

Motorsägenausbildung

Extreme Wetterbedingungen wie Starkregen oder Stürme führen regelmäßig zu einer Vielzahl an Feuerwehreinsätzen. Zur Bewältigung dieser Schadenslagen reichen meist Maßnahmen der technischen Hilfeleistung aus.

Um auch diese Einsätze sicher und unfallfrei abarbeiten zu können, wird bei uns in der Feuerwehr ständig geschult.

Ein Lehrgang im Umgang mit der Motorsäge im Drehleiterkorb festigte das Grundwissen der Teilnehmer.

Voraussetzung für diese Schulung ist ein sicherer Umgang mit der Motorsäge.

Da wir seit vergangenem Jahr im Besitz einer Drehleiter sind, muß auch die Arbeit vom Korb bis in 30 Meter Höhe geschult und beübt werden.

Ein externer Ausbilder zeigte in der Zeit von 09.10 bis 10.10.2020 insgesamt sieben Feuerwehrmänner den richtigen Umgang mit Motorsägen im Drehleiterkorb.

Im theoretischen Teil ging es zunächst um Unfallverhütungsvorschriften, feuerwehrspezifische Anforderungen und um die persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Helm und Schnittschutzkleidung.

Im weiteren Verlauf ging es zuerst um Fälltechniken und Spannungsbeurteilungen.

Im Anschluss wurden die erörterten Kenntnisse in der Praxis umgesetzt.

Verschiedene Übungsstelle in Marktgebiet Ergolding wurden angefahren und beübt.

Die Grenzen der Motorsäge sowie die Drehleiter im Einsatz wurde den Teilnehmer ebenfalls aufgezeigt.

Im zweiten Teil der praktischen Übung wurden Äste und Bäume abgetragen und langsam mit verschiedenen Techniken zu Boden gelassen.

Kommandant Michael Bruckmoser dankte am Ende dem Ausbilder und allen Teilnehmern für die Ausbildung in ihrer Freizeit.

Das Erlernte wird in den kommenden Unwettereinsätzen praxisnah zur Anwendung kommen.

Die Teilnehmer waren:

Kommandant Michael Bruckmoser, Martin Richling, Julian Gnauer, Camillo Sorbo, Jochen Germowitz, Florian Hadersbeck und Christian Kropshofer.