Hitze und Gefahr

17. Juni 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Grund der anhaltenden Hitze der vergangenen Tage steigt die Waldbrandgefahr bis auf Stufe 5 in einigen Bundesländern.
Gerade in unserer Region sind viele Teile davon betroffen.
Der Wetterdienst hat auf seiner Homepage immer die aktuellen Stände von Waldbrandgefahrenindex aber auch Graslandfeuerindex.
Unachtsamkeit und Ignoranz sind meist Auslöser von verehrenden Bränden.
Trotzdem bitten wir alle Erholungssuchenden oder Outdoorliebhaber um ein umsichtiges, angemessenes Verhalten in der Natur.
Der Deutsche Wetterdienst weißt aber mit größter Sorgfalt darauf hin, dass die Waldbrandgefahr und die Grasbrandgefahr in den letzten Tagen und Wochen sehr stark angestiegen ist.
• die aktuelle Stufe für den Waldbrandfeuerindex liegt zurzeit auf 3 (von 5)
• die aktuelle Stufe für den Graslandfeuerindex liegt zurzeit auf 4 (von 5)
Informationen unter: www.dwd.de

Hier einige Tipps der Feuerwehr Ergolding

o Werfen Sie keine Zigaretten oder Streichhölzer achtlos in die Natur.

o Parken Sie Ihr Fahrzeug nur auf befestigten Untergründen. (heißer Katalysator)

o Lassen Sie keine Gläser bzw. Abfälle im Wald und auf Wiesen liegen.

! Bei Sonneneinstrahlung wirken sie wie ein Brennglas !

o Wenn Sie im Garten grillen, sorgen Sie BITTE für ausreichenden Schutz durch z. B. einen bereitgestellten Eimer Wasser oder sonstige Löschmöglichkeiten.

Sollten Sie ein Feuer bzw. eine Brandentstehung bemerken, wählen sie sofort die Nummer der Feuerwehr, 112!

Je genauer die Einsatzstellenbeschreibung ist, desto schneller und gezielter kann Hilfe erfolgen.

BITTE helfen Sie mit, um Brände zu vermeiden!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Ergolding