VU mit LKW

Ein LKW befuhr die A 92 Richtung München. Beim Überfahren eines ca. 50 cm langen Eisenteils wurde der Tank des Fahrzeuges so ungünstig beschädigt, daß Kraftstoff auf einer Länge von ca. 3 km ausgetreten ist.

Daraufhin wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Altheim und Piflas alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand eigentlich darin, die Unfallstelle als Vorwarner abzusichern.

Mit unserem zweiten Fahrzeug sperrten wir jedoch kurzzeitig die Auf- und Abfahrt zur autobahn, da das beschädigte Fahrzeug dierekt über dieser Zufahrt zum Stehen kam.

Da sich der Kraftstoff weiter ausbreitete wurde die nähere Umgebung auf weitere Einsatzstelle abgesucht.

Die Flüssigkeit verteilte sich in einigen Gullykästen der Autobahn.

Die Feuerwehr Piflas musste den Diesel mittels Ausrüstung ihres Ölschadenanhängers aufsaugen und in Kanister für den Entsorger bereitstellen.

Unser Tanklöschfahrzeug mit Absperranhänger blieb weiterhin zur Unterstützung auf der Autobahn während die restliche Ergoldinger Mannschaft zurück ins Gerätehaus fuhr.

Einsatzdauer für Ergolding: 2 1/2 Stunden

Zugführer FF Ergolding: GF Jürgen Siegl