Jahresabschluß 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding

30. Dezember 2020

2020, ein Jahr mit wenigen Höhen dafür umso mehr Tiefen.

Das „Corona-Jahr bescherte nicht nur jeden Einzelnen viele Schicksale und Probleme, nein auch vielen Vereinen, Institutionen und Hilfsorganisationen.

Der zwischenmenschliche Kontakt kam in vielerlei Hinsicht fast zum Erliegen.

Feste, Veranstaltungen oder Versammlungen konnten teilweise gar nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen abgehalten werden.

Eine schwierige Zeit für viele Vereine.

Unsere traditionellen Feste wie Maibaumfest oder das über die Grenzen hinaus bekannte Lindenfest anfang August fielen Corona und ihren Maßnahmen zum Opfer.

Auch Beteiligungen an Volksfestauszug, Patenwallfahrt, Gefallenenehrungen oder sogar Nikolausumzüge mussten komplett gestrichen werden.

Auch finanziell war das für den Verein eine große Hürde, die mit Zusammenhalt und Verständnis trotzdem gemeistert wurde.

Die Einsatzbereitschaft der Ergoldinger Wehr stand zu keiner Zeit außer Frage.

Übungen wurden auf kleinen Gruppen reduziert. Schulungen und Ausbildungen wurden jedoch untersagt. Der Inzidenzwert bestimmte auch hierbei den Ablauf.

Im Jahr 2020 wurde unser Hilfe aber trotzdem in verschiedenen Situationen benötigt.

Insgesamt mussten wir in 117 Einsätzen (Stand 30.12.2020) Hilfe leisten.

Diese Einsätze gliedern sich wie folgt:

69 x technische Hilfeleistung (THL).

• diese Alarmierungen sind u. a. Verkehrsunfälle, Ölspuren, Personenbefreiungen bzw. -suchen, Verkehrsabsicherungen.

35 x Brandeinsätze

• in diesen Einsätzen sind u. a. PKW-Brände, Brandmeldeanlagen, Fehlalarme zusammengefasst.

13 x sonstige Einsätze

• sonstige Einsätze gliedern sich in Sicherheitswachen, Brandwachen, Verkehrsabsicherungen

Im Jahr 2018 hatten wir zum Jahresabschluss 130 Einsätze.

Im Jahr 2019 hatten wir zum Jahresabschluss 131 Einsätze.

Der längste alarmierte Einsatz war heuer am 23.07.2020 bei einem Dachstuhlbrand eines Hauses in Unterglaim

Der längste angeordnete Einsatz (Anfrage durch Veranstalter oder durch die Gemeindeverwaltung) war eine Verkehrsabsicherung einer Großveranstaltung.

Das Jahr 2020 neigt sich schon bald dem Ende und somit auch der kleine Jahresrückblick.

Die Freiwillige Feuerwehr Ergolding möchte sich in erster Linie wiederum bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern, aktive Mannschaft, Jugendfeuerwehr, Ehrenmitgliedern und passiven Mitgliedern für die Unterstützung und das Verständnis für das ganze Jahre bedanken.

Ebenso nicht zu vergessen die fleißigen Helfer, Gönner, Spender und Unterstützer unserer Feuerwehr. Ohne DIESE GANZEN PERSONEN wäre ein Verein personell aber auch finanziell nicht zu stemmen.

Vielen vielen Dank.

Freiwillige Feuerwehr Ergolding