VU

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kurz vor Mitternacht auf der Verbindungsstraße Ergolding - Altheim auf Höhe der Autobahnunterführung.

Der SOS-Notruf des Fahrzeuges verständigte über das Servicecenter die Leitstelle Landshut für die Alarmierung der Feuerwehren Ergolding, Altheim und Ohu.

Vor Ort stellte sich die Situation folgendermaßen dar.

Ein PKW-Fahrer fuhr von Ergolding kommend Richtung Altheim.

Auf Höhe der Autobahnunterführung geriet sein Fahrzeug, aus uns nicht bekannten Gründen auf die linke Fahrspur und dort auf die Betonwand der Unterführung. Anschließend drehte sich das Fahrzeug und kam mit der linken Seite an einem Schutzgeländer zum Stehen.

Der Fahrer war somit in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr Altheim bereitete nach Weisung des Notarztes eine technische Rettung vor.

Wir haben ebenfalls unser Rettungsgerät auf einem Abstellplatz zur möglichen Unterstützung bereitgelegt und stellten währenddessen den Brandschutz mittels Schnellangriff sicher.

Nach Rettung der Person und Übergabe an den Rettungsdienst zum Abtransport in ein Krankenhaus säuberten wir die Fahrbahn.

Glück im Unglück hatte der Unfallfahrer, da sein Fahrzeug nur wenige Zentimeter auf Kopfhöhe vor einem Geländer zum Stehen kam.

Die Feuerwehr Ohu sperrte die Kreuzung zu B15 - LA26 für den Verkehr komplett ab.

Ergolding 23/1 sperrte an der Ergoldinger Lindenstraße den Verkehr in Richtung Altheim ab.

Die beiden Löschfahrzeuge der Wehren Ergolding und Altheim wurden aus der Einsatzstelle "herausgelöst" und fuhren zurück in die Gerätehäuser.

Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes leuchteten wir mit dem inzwischen geholten Notstromaggregat die Einsatzstelle komplett aus.

Das Traurige an diesem Einsatz kam laut Aussage des Ersthelfers vor Ort, der während seiner Hilfe für den Unfallfahrer mindestens drei Fahrzeuge bemerkte, die an der Unfallstelle vorbeifuhren und leider nicht halfen.

Der Einsatz dauerte für die Ergoldinger Feuerwehr 2 1/4 Stunden.

Zugführer FF Ergolding: Kommandant Michael Bruckmoser

Alarmierung ILS, VU mit eingeklemmter Person