VU mit LKW und mehreren PKW

Gegen 14:45 Uhr ereignete sich auf der B299 auf Höhe Pfettrach ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und zwei PKW.

Aus unbekannten Gründen geriet ein PKW zu weit in die andere Fahrspur und kollidierte mit einem 40-to Sattelzug der noch auszuweichen versuchte.

Der Zusammenstoß war so heftig, dass Teile des PKW-Motors herausgerissen wurden.

Ein zweiter PKW wurde noch in den Unfall mit verwickelt.

Zwei verletzte Personen wurden mit Hubschraubern in Kliniken nach Regensburg und Straubing geflogen.

Eine Umleitung wurde durch Pfettrach eingerichtet. Hierbei kam es zu erheblichen Staus.

Im Laufe des Einsatzes wurde ein Fachberater THW hinzualarmiert. Man einigte sich mittels Laders auf ein Umladen des LKW auf einen anderen.

Ein Gutachter wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

Da die Sichtverhältnisse auf Grund der einsetzenden Dunkelheit beschloss man die Einsatzstelle komplett auszuleuchten.

Auf Weisung des anwesenden Kreisbrandinspektors Deller wurden wir telefonisch ebenfalls zum Ausleuchten mit Notstromaggregat, Lichtmast und vier Mann angefordert.

In erster Linie aber wurde mit unserem Notstromaggregat das interne Förderband des LKW´s mit Strom versorgt. Somit konnte der Auflieger entladen werden.

Unsere Einsatzzeit betrug 4 1/4 Stunden.

Letztendlich wurde mittels Autokran der LKW aus dem Graben gehoben und abtransportiert.

Einsatzdauer FF Ergolding: 4 1/4 Stunden

Zugführer FF Ergolding: Kommandant Michael Böhm

(Fotos: FF Ergolding / FF Altdorf)

Alarmierung telefonisch, KBI Deller