Erste Schritte

16.05 . 18.05.2025

Es ist soweit: Wir werden ALT!!

Ganze 150 Jahre gibt es nun schon den Feuerschutz in Ergolding.

Dies ist für uns ein SEHR guter und wichtiger Grund, DAS gebührend zu feiern.

Bereits im Jahr 2022 wurden die ersten Überlegungen für ein solches Fest laut. In der Jahreshauptversammlung fiel die Entscheidung nach einer Abstimmung durch die Mannschaft, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Und DAS ist es allemal.

Ein Fest zu feiern ist das Eine, aber die Vorbereitungen für diese große Feier das Andere.

Nach Bildung eines Organisationsausschusses bestehend aus den zwei Fest-Vorsitzenden Johannes Tauber und Daniel Czura sowie den Mitgliedern Andreas Tauber, Jürgen Siegl, Dirk Groschopp, Georg Kammermeier, Jochen Germowitz, Bernhard Unterreithmayr, Martin Ernst, Dietmar Nuhn, Michael Bruckmoser und Christian Gruber wurden zunächst grundlegende Einteilungen bzw. Aufgaben verteilt.

Der Veranstaltungszeitraum und der Veranstaltungsplatz waren die ersten grundlegenden Entscheidungen, die getroffen werden mussten.

Danach ging es in jedem seiner Aufgabenbereiche um Bierzelt, Getränke, Essen, Musik, Genehmigungen, Kirche, Festumzug, Informationen an Vereine im Vorfeld, Kleidung, Sponsoren, Festmutter, Festbraut, Festdamen, bürokratische Hürden, um nur Einiges zu nennen.

Gespräche mit Festzelt-Inhabern wurden mehrmals und sehr ausführlich geführt. Vereine und Feuerwehren wurden mit "Safe the date" Informationen angeschrieben. Angebote von Musikkapellen wurden eingeholt. Verpflegungsüberlegungen wurden gemacht. Verschiedene Festumzugsmöglichkeiten wurden durchdacht.

Ein "Sponsoren-Tag" wurde abgehalten.

Da so ein Fest mit der Vereinskasse unter garkeinen Umständen zu finanzieren ist, brauchen wir die finanzielle Unterstützung von Firmen aus Ergolding und der Region.

Bereits nach einem 1 1/2-stündigen Vortrag von Vorstellung der Feuerwehr, des ORG-Ausschusses und dem Vorhaben für die Feier sagten bereits am gleichen Tag die ersten Firmen ihre Unterstützung zu.

Nach und nach gesellten sich immer mehr Firmen hinzu.

Eine Werbung in Festschrift und Bannern ist für alle Beteiligten eine "win-win-Situation".

Im Laufe der folgenden Tage und Wochen wurden Voranfragen immer konkreter.

Ein Festzelt wurde nach etlichen Verhandlungen dingfest gemacht. Musikkapellen für den Festumzug konnten ebenso gewonnen werden wie nach zahlreichen Kostenprüfungen eine Brauerei.

Zwischenzeitlich wurde durch den Org-Ausschuß auch eine Festmutter sowie eine Festbraut gefunden.

In weiteren Wochen konnten durch einen "Festdamen-Tag" mehr als gedacht etliche junge Mädchen ebenfalls für unser Fest gewonnen werden.

Für die Festdamen geht es nun an die Kleidungssuche bzw. -findung.

Hier stehen wir vor einigen Schwierigkeiten, da ein gemeinsames Ergebnis nach Sichtung einiger Modelle sich nicht als einfach erweist.

Trotzdem konnten, unserer Meinung nach, sehr gute Entscheidungen gefällt werden.

Eine einheitliche Kleidung für den Organisationsausschuß konnte ebenfalls gefunden und durch das Lohnunternehmen Markus Wackerbauer aus Ergolding auch gesponsert werden.

Danke Markus hierfür.

Für die Feuerwehr Ergolding, den Patenverein die Feuerwehr Piflas, die Festdamen und Mädchen incl. den Taferlbuam konnte ein großzügiger Sponsor für Fest-Polo-Shirts gefunden werden.

Hier konnte die Firma Aristotherm mit den Geschäftsführern Christian, Angelika und Maximilian Kliche gewonnen werden.

Bereits am abgehaltenen Sponsorentag Anfang des Jahres betonte Christian Kliche in einer kurzen Rede die Wichtigkeit der Hilfsorganisation Feuerwehr.

In unserem Fall der Feuerwehr Ergolding. Eine Unterstützung in finanzieller Hinsicht ist für seine Firma selbstverständlich und sollte aber auch für andere Firmen im Markt Ergolding genauso gesehen werden.

So kam die Firma Aristotherm schon im Vorfeld zu dem Entschluss, uns eben bei der Festkleidung unter die Arme zu greifen und die Kosten hierfür zu übernehmen.

Fortsetzung folgt!