BMANächster

Gefahrgut

An der Tankstelle am "Arther-Kreisel" lief nach Betankung eines LKW Kraftstoff in einen dafür vorgesehenen Ölabscheider.

Dieser konnte aber aus nicht bekannten Gründen diese Menge nicht komplett aufnehmen.

Die dazu alarmierten Feuerwehren aus Arth und Pfettrach begannen mit ersten Sicherungsmaßnahmen.

Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Pfettrach wieder vom Einsatz rausgelöst und konnte zurück ins Gerätehaus fahren.

Im Anschluß an unseren BMA-Einsatz wurde Kommandant Michael Bruckmoser an die Einsatzstelle Furth weitervermittelt.

Vor Ort wurde nach weiterer Erkundung der KBM-Gefahrgut, Alexander Kiesl, alarmiert. Im gleichen Zeitraum wurde die Feuerwehr Rottenburg mit Ölschadensanhänger nach Furth alarmiert.

Vor Ort konnte allmählich unter Zuhilfenahme eines Baggers von einem Kieswerk in Arth das angrenzende Regenrückhaltebecken mit insgesamt zehn Baggerschaufeln etwas ausgebaggert werden und anschließend auf einen LKW geladen werden.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Rottenburg wurden zwei 1.000 Liter-Behälter mit kontaminiertem Wasser befüllt.

Weitere Behälter wurden an die Einsatzstelle gebracht und ebenfalls befüllt.

Für uns als Feuerwehr Ergolding und dem KBM-Gefahrgut war anschließend der Einsatz in Arth beendet.

Die noch verbliebenen Wehren reinigten die Fläche und übergaben anschließend die Einsatzstelle dem Betreiber.

Einsatzdauer 3 Stunden

Alarmierung ILS, Kommandant Michael Bruckmoser