Brand

Ein gemeldeter Scheunenbrand zog einen, für uns, dreistündigen Feuerwehreinsatz mit sich.

Bereits auf Anfahrt war von weitem Brandrauch und Flammen erkennbar.

Ergolding 30/1 wurde in Stellung gebracht und sofort von unserem Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser versorgt.

Da das Hydrantennetz in diesem Bereich in einer Ringleitung verlegt worden war, mussten wir während der Löscharbeiten des Öfteren auf unseren Fahrzeugtank zurückgreifen.

Mittels Wasserwerfer unserer Drehleiter und einem tragbaren Wasserwerfer wurde unter Atemschutz der Brand von unserer Seiter her bekämpft.

Im Laufe des Einsatzes wurde eine weitere Wasserleitung über eine längere Strecke vom dortigen Mühlbach zur Einsatzstelle verlegt.

Ein Atemschutzpool-Zelt wurde errichtet.

Nach gut einer Stunde wurde unser Notstromaggregat mit Lichtmast zur Einsatzstelle nachgeholt, um diese für die nächsten Stunden nach Einbruch der Dunkelheit auszuleuchten.

Eine ansässige Firma wurde beauftragt, mit einem Mobilbagger die Scheune nach und nach abzutragen, um eventuell an noch bestehenden Glutnester Löscharbeiten vornehmen zu können.

Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Wörth a. d. Isar damit beauftragt mittels ihrer Mobila-Anlage die Bevölkerung im näheren Umkreis zu warnen.

Nach drei Stunden war für uns der Einsatz abgearbeitet.

Rückfahrt Gerätehaus.

Zugführer FF Ergolding: Kommandant Michael Bruckmoser