ALARM im Kindergarten

15. Juni 2018

Die Ergoldinger Kommandanten Alexander Kiesl und Christian Kropshofer besuchten mit drei weiteren Feuerwehrlern Andreas Tauber, Johannes Tauber und Thomas Lang zwei Kindergärten, Am Bründl und kleine Strolche des Marktes Ergolding.

Begonnen wurde im Kindergarten am Bründl.

Angesetzt war eine Räumungsübung, bei der unter Beobachtung der Feuerwehr ein Brandausbruch angenommen wurde.

Zuerst gab es in der „kleinen“ Turnhalle eine Vorstellung der Feuerwehr bei allen Kindern. Es wurde erklärt welche Aufgaben die Feuerwehr im Allgemeinen hat. Im weiteren Verlauf wurden über die Feuerwehr Ergolding einige Sachen erzählt.

Als nächstes verwandelte sich Johannes Tauber langsam von einem „zivilen“  Feuerwehrmann in einen „aktiven“ Feuerwehrmann.

Den Kindern wurde aufgezeigt welche persönliche Schutzausrüstung ein jeder Feuerwehrdienstleistender anziehen muß. Von der Hose über Schuhe, Jacke, Helm und Handschuhe.

Weiter ging es mit der Ausrüstung. Ein Atemschutzgerät wurde vorgezeigt und Schritt für Schritt angelegt.

Die Flasche auf den Rücken und die Maske auf das Gesicht. Mit Spannung verfolgten die aufmerksamen Kinder das Geräusch beim Flaschen aufdrehen und beim Atmen des Feuerwehrmannes.

Den Kindern sollte in erster Linie die Angst genommen werden. Hinter jedem Feuerwehrmann oder auch Frau verbirgt sich ein ganz normaler Mensch.

Im Anschluß durfte sich ein jedes Kind noch eine Prise Luft aus der Maske holen.

Weiter ging es mit dem eigentlichen Auftrag der Feuerwehr im Kindergarten.

Es wurde ein interner Feueralarm ausgelöst.

Die Kindergärtnerinnen sammelten alle im Haus befindlichen Kinder und gingen mit ihnen zur Sammelstelle. Nach einem kurzen Resume verabschiedeten sich die Feuerwehrler vom Kindergarten „Am Bründl“ und fuhren weiter in die Werkstraße zur Kinderkrippe der kleinen Strolche.

Im Kindergarten angelangt passierte das Gleiche wie kurz zuvor „Am Bründl“.

Die Räumungsübung lief auch hier ohne nennenswerte Fehler ab. Ein einmaliges Erlebnis war es in den Kinderaugen allemal.

Für die Zukunft wird es durch die Feuerwehr Ergolding immer wieder solche Übungen und Vorstellungen geben. Des weiteren werden die Kindergärtnerinnen durch die Feuerwehr im Umgang mit Feuerlöschern ständig geschult.

Bei Problemen steht die Feuerwehr gerne mit Rat zur Seite.

(Fotos Kindergarten Am Bründl)